AKTION im Kaufpark! -gratis-

Aktion-Lesetag im Kaufpark

Am Samstag, den 13. Mai 2023, bieten wir etwas ganz Besonderes: Gratis-Aktionen rund um Buch und Comic.

Weil wir mehr sind als ein bloßer Einkaufsstopp, nämlich ein Begegnungsort für die ganze weitere Nachbarschaft, machen wir sehr gerne mit beim 1. Stuttgarter Literaturfestival – in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, mit der Stadtbücherei-Zweigstelle im Kaufpark und mit dem Dragon Days Fantastikfestival.

Im Kaufpark Freiberg gibt es dabei vor allem Events, die sich an Kinder und Jugendliche richten, an Leseeinsteiger und Lesemuffel, gerade auch an Menschen, die sich mit trockenen Schulbüchern schwerer tun als mit effektprallen Netflix-Serien. Es wird also ein richtig spaßbetonter Aufwecktag für Lesemüde. Trotzdem finden selbst ausgewachsene Leseratten hier Angebote, die sie kaum abschlagen können.

Kaufpark Freiberg proudly presents: Rein ins Leseabenteuer am 13. Mai 2023

10 – 11 Uhr: Herr Krake räumt das Meer auf!

Lesekick und Spielspaß! Die Autorin Barbara Rose liest für Kinder ab 4 Jahren aus ihrem Bilderbuch „Herr Krake räumt das Meer auf“ vor und bastelt mit den Kids. Dabei zeigt sie, wie jeder von uns dem Planeten ein bisschen helfen kann. Im Meer geht nämlich einiges schief: Herr Krake merkt, dass immer mehr Müll umherschwimmt. Und er tut was dagegen! Dieser außergewöhnlich pfiffige Workshop – Nützliches lernen mit viel Spaß – findet in unserem Eventraum statt, schräg gegenüber von Aldi. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind aber leider begrenzt. Also bitte voranmelden unter post@dragon-days.de.

11.15 – 12.15 Uhr: Eis mit Grusel!

Schule mal ganz anders: In der „Geisterschule Blauzahn“ lernen Vampire, Poltergeister und Werwölfe von ihresgleichen, wie man Leute erschreckt. Aber seit neuestem werden auch nichts ahnende Menschenkinder aufgenommen. Im Eiscafe Creme Caramel im Kaufpark Freiberg liest die Autorin Barbara Rose aus ihrer Buchreihe um die „Geisterschule Blauzahn“, die auch bei Papiermuffeln Spaß an Büchern wecken und Schulangst mindern kann. Am besten geeignet für Kids zwischen 8 und 12 Jahren und für jung gebliebene Erwachsene. Auf jedes Kind wartet eine kleine Überraschung. Eintritt frei! Voranmeldung ist keine Pflicht, sichert aber einen Platz: post@dragon-days.de.

11 – 12 Uhr: Ganz andere Welten: Science-Fiction-Bildershow

Imposante Raumschiffe und bizarre Aliens, die Dschungel fremder Planeten und düstere Fantasywelten, kuriose Zeitmaschinen und wunderliche Tiere, die noch kein Naturlexikon kennt: der Starzeichner Thomas Thiemeyer hat sie alle entworfen. Der in der Nähe von Stuttgart lebende Illustrator und Schriftsteller hat für viele Science-Fiction- und Fantasybücher in- und ausländischer Kollegen die Coverbilder geliefert – und auch schon für Hollywood gearbeitet. In der Einkaufspassage im Kaufpark haben Sie die seltene Gelegenheit, Thomas Thiemeyers wunderbare Bilder von ihm selbst erläutert zu bekommen: zur kurzen oder langen Einkaufspause, auf jeden Fall aber zum gebannten Staunen. Für alle Altersklassen: umsonst und drinnen und fantastisch!

12.15 – 13.15 Uhr: Kampf um die Erde

Welche Krisen werden noch kommen? Wo geht die Reise der Menschheit hin? Immer mehr spannende Bücher, Serien und Filme greifen diese Fragen mit wilder Fantasie auf. Auch der Autor Thomas Thiemeyer hat sich für sein Jugendbuch „Countdown“ eine packende Katastrophe ausgedacht: ein gigantischer Stromausfall, weltweites Chaos, Zusammenbruch des Vertrauten. Und das ist erst der Anfang, wie die Kids Lena und Ben im Roman bald merken. Im Eventraum im Kaufpark schräg gegenüber vom Aldi liest Thomas Thiemeyer aus „Countdown“, signiert und beantwortet Fragen. Ein tolles Event und der Beweis, dass gute Bücher Netflix noch immer ganz ordentlich Konkurrenz machen. Nicht nur für SF-Fans von 12 bis 100 Jahren. Teilnahme kostenlos!

12.15 – 13.15 Uhr: Live-Zeichnen mit Inga Steinmetz

Vom Geheimtipp zum Massenphänomen: Japans Comic-Kunst Manga ist längst voll in Deutschland angekommen. Die vielbeschäftigte Illustratorin und Comiczeichnerin Inga Steinmetz zählt zu den besten deutschen Manga-Künstlerinnen und wird am 13 Mai im Kaufpark Freiberg Kostproben ihres Könnens geben und dabei sicher viele neue Fans gewinnen. Inga Steinmetz zeichnet live in der Einkaufspassage – und unsere Besucher*innen können sich ihr eigenes Porträt im Mangastil fertigen lassen. Auch diese super Gelegenheit ist gratis – man muss nur rechtzeitig da sein.

13.30 – 14.30 Uhr: Manga-Zeichenworkshop mit Inga Steinmetz

Große – seeeehr große Augen – und schlanke Gliedmaßen sind das erste, was bei Manga-Heldinnen und Helden ins Auge sticht. Aber wie bekommt man es hin, dass das nicht zur Karikatur wird? Und was braucht es sonst noch, dass ein Bild den typischen Manga-Charme bekommt? Die erfahrene Profizeichnerin Inga Steinmetz gibt in der Stadtbibliothek im Kaufpark einen kleinen Einsteigerkurs für jene, die endlich mal selbst zeichnen möchten, und für jene, die mit ihren ersten Malversuchen noch nicht zufrieden sind. Kompetentere Beratung kann man allenfalls in Japan finden. Samstag, 13. Mai, 13.30 Uhr. Die Teilnahmekosten spendieren wir, aber die Plätze sind auch hier begrenzt: also schnell anmelden unter post@dragon-days.de.

Weitere Bilder zur Aktion:

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar